Sehr geehrte Leserinnen und Leser!

Vielfältig, international, innovativ und offen – so ist das Berufskolleg Jülich.
Die Vielfalt steht für die Entwicklungs- und Bildungsmöglichkeiten, die wir jungen Menschen in den verschiedenen Fachbereichen mit den Schwerpunkten Wirtschaft & Verwaltung, Technik & Naturwissenschaften sowie Ernährung & Hauswirtschaft bieten.
Ergänzt wird dieses Angebot durch die internationale Ausrichtung unserer Schule. Als Euregiokompetenzzentrum bietet das Berufskolleg Jülich einen internationalen Einstieg in das Berufsleben.

Innovative Bildungsgänge und zahlreiche Doppel- und Zusatzqualifikationen komplettieren unser Angebot.
Vollzeitschulische Bildungsgänge ermöglichen jeden Schulabschluss bis hin zur allgemeinen Hochschulreife im Beruflichen Gymnasium für Wirtschaft und Verwaltung, bei dem zusätzlich der Berufsabschluss nach Landesrecht zum „Staatlich geprüfte Kaufmännische Assistentin/Staatlich geprüfter Kaufmännischer Assistent“ erworben werden kann.

In Kooperation mit den dualen Partnern vermitteln wir eine beruflich umfassende Handlungskompetenz in den verschieden teilzeitschulischen Bildungsgängen. Das innovative Ausbildungs- und Studienkonzept „Studienintegrierende Ausbildung -SiA“ vereint die Ausbildung zum Industriemechaniker/in bzw. Feinwerkmechaniker/in und das Studium  „Maschinenbau PLuS“ in Kooperation mit der FH Aachen, Campus Jülich.

Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ stehen wir für Offenheit, Chancengleichheit und bilden eine Gemeinschaft, in der alle respektiert werden. Zahlreiche Projekte unterstützen die Lernenden dabei, eine umfassende gesellschaftliche, soziale und berufliche Handlungskompetenz zu erwerben, in der auch Nachhaltigkeit, Gesundheit und Digitalisierung Berücksichtigung finden.
Vielfältigkeit, Innovation, Internationalität und Offenheit – das Berufskolleg Jülich - eine Schule mit Wohlfühlcharakter.

Simone Menser-Dargel