Salut, Ça va ?!, und Merci! : Unsere Auszubildenden im Kfz-Handwerk sind in der Bretagne

Im Rahmen von Erasmus+ absolvierten gerade sechs Schüler unserer Schule ein zweiwöchiges Praktikum in Vannes in der französischen Bretagne. Das Praktikum führt sie nicht nur in verschiedenen Werkstätten und Betrieben um die französische Arbeitsweise im Kfz-Handwerk kennenzulernen, sondern auch in unsere Partnerschule, wo die Auszubildenden das französische Bildungssystem kennenlernen.

Eine der bemerkenswertesten Erfahrungen ist die Möglichkeit, sich mit französischen Techniken und Technologien vertraut zu machen, die sich teilweise von denen in Deutschland unterscheiden. Dies umfasst unter anderem die Verwendung spezifischer Werkzeuge und Geräte sowie die Anwendung unterschiedlicher Diagnosemethoden. ,,Aber etwas seltsam ist die Art und Weise wie die Autos zusammengeschustert sind‘‘, finden die angehenden deutschen KFZ-Mechatroniker. So geht eben alles in der fernen Bretagne ein bisschen ,,relaxter“ zu und die Praktikanten waren überraschend schnell in Kollegen- und sogar Freundschaftskreisen aufgenommen. Schon toll, wie weit man in den langen Pausen mit Salut, Ça va ?!, und Merci so kommt.

Nur gut, dass bisher keiner unter die Räder gekommen ist, denn auch der Umgang mit Regeln im Straßenverkehr ist in Vannes wohl ,,sehr entspannt“.

Insgesamt also eine bereichernde Erfahrung für die deutschen Auszubildenden im Kfz-Handwerk: Sie kehren mit neuen Fertigkeiten, Erkenntnissen und einem erweiterten interkulturellen Verständnis zurück, das sie nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiterentwickeln wird.