Tischler

Zusatzqualifikation Digitale Planung und Fertigung Tischler/Tischlerin

Im Schuljahr 23/24 haben wir erstmalig als Pilotschule die neue Zusatzqualifikation Digitale Planung und Fertigung Tischler/Tischlerin durchgeführt. Im Folgenden erhalten Sie eine kurze Übersicht über dieses zusätzliche Angebot, welches von nun an ein fester Bestandteil der Tischlerausbildung am Berufskolleg Jülich ist.

Die Anforderungen an die berufliche Bildung und das Lernen ändern sich durch den digitalen Wandel auch in der Berufsausbildung zum Tischler und zur Tischlerin. Die Effektivität digitaler Planungs- und Fertigungsverfahren ist vornehmlich direkt vom Qualifikationsstand der zuständigen Mitarbeitenden abhängig.  Die Zusatzqualifikation "Digitale Planung und Fertigung Tischler/Tischlerin" (im Folgenden ZQ DPuF genannt) trägt dem technologischen Wandel in Planung und Fertigung Rechnung, der sich in dem Bildungsplan Tischler aus dem Jahre 2006 noch nicht konkret wiederfindet. Mit Einführung der ZQ DPuF soll landesweit einheitlich eine zukunftsorientierte Ausbildung im Tischlerhandwerk erreicht werden. Inhaltlich ist die ZQ DPuF mit dem dualen Partner Tischler NRW entwickelt und abgestimmt. Die Inhalte orientieren sich an der beruflichen Wirklichkeit im Tischlerhandwerk im Sinne der digitalen Prozesskette.

Struktur

Das Angebot gliedert sich in eine Basisqualifizierung von mindestens 80 Unterrichtsstunden und eine Vertiefungsqualifizierung von mindestens 40 Unterrichtsstunden. Den Ablauf entnehmen Sie der folgenden Grafik.

Die Ziele der Qualifizierungsmaßnahme sind in acht Anforderungssituationen (AFS) formuliert, die Sie auf der unten gezeigten Grafik sehen können.