Landesministerien bedanken sich für Projekt-Engagement der IFK 2 23

„Begegnung mit Osteuropa“ lautet der Titel eines internationalen Schülerwettbewerbs, der jährlich vom Land Nordrhein-Westfalen durchgeführt wird. Dieser Wettbewerb folgt dem Grundgedanken, dass „[…] Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft […] miteinander verwoben […]“ sind. „[…] Damit eröffnet er Raum für gemeinsame Zukunftsvisionen, die Menschenrechte und Menschenwürde, Frieden und Freiheit und das Bewahren unserer Lebensgrundlagen bedingungslos verteidigen.“

Der Einladung zur Teilnahme an diesem Wettbewerb, der zum Ziel hat „[…] Nordrhein-Westfalen und die Länder Osteuropas in den Bereichen Kunst, Musik, Tanz, Literatur, Politik/Wirtschaft, Geschichte, Geografie zu erkunden, um so das Wissen über die Lebensweise der Menschen dort und hier zu erweitern und somit neue Wege der Freundschaft und des Miteinander im Herzen Europas zu finden. […]“, ist die Klasse IFK 2-23 im Schuljahr 2023/2024 gefolgt und entwarf entsprechende, durchaus beeindruckende Projekte.

Für ihr Engagement hat sich nun das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen bei den Teil-nehmenden des Berufskollegs Jülich mit einer persönlichen Urkunde bedankt.