Courage-Tag 2024

Vertreterinnen und Vertreter unserer SV nehmen am Courage-Tag 2024 „Alte Rechte – Neue Rechte“ teil

Das BK-Jülich ist bunt, das BK-Jülich wendet sich gegen jede Form des Rassismus! Deshalb engagieren wir uns schon seit Langem im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, um uns mit verschiedenen Projekten aktiv gegen Diskriminierung und für die Menschenwürde einzusetzen.

Am 2. Oktober hatte eine Abordnung der SV die Gelegenheit, an dem Courage-Netzwerk-Fachtag der Region Köln-West zum Thema „Neue Rechte – Alte Rechte“ am Gedenkort Vogelsang IP in der Eifel teilzunehmen.

In unterschiedlichen Workshops beschäftigten sich Ajoub Alhaj und Erik Winkler (HBW2 24), Lucy Mühle und Lya Wiedemann (BGY24) gemeinsam mit der begleitenden Politiklehrerin Frau Kraus sowohl mit historischen Ereignissen als auch mit der Kontinuität rechter Gewalt in Deutschland. Gerade der besondere Veranstaltungsort, die ehemalige nationalsozialistische Ordensburg Vogelsang, machte eindrücklich deutlich, wie wichtig es ist, sich mit gesellschaftlichen und politischen Mechanismen zu beschäftigen, die zu Ausgrenzung und Gewalt führen und wie notwendig es ist, Strategien zur Prävention zu entwickeln

Das offene und vertrauensvolle Miteinander der vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus sechs Kreisen der Region, die vielen eingebrachten Erfahrungen und Anregungen, aber natürlich auch das gute Essen und die spannende Umgebung machten den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Wir freuen uns darauf, dass die Teilnehmenden unserer Schule Ihre Erkenntnisse und neu gewonnenen Ideen in die SV-Arbeit einbringen und somit neue Impulse für unser Motto setzen: Das BK-Jülich ist bunt!!