„¡Buenas días Sevilla!“ – Praktikum der KFZ-Mechatroniker in Sevilla- Spanien 2023

Ausbildung in Deutschland vs. Ausbildung in Spanien – wie unterschiedlich dies doch aussehen kann, davon können sich auch in diesem Jahr wieder Auszubildende zum KFZ- Mechatroniker des Berufskollegs Jülich während ihres Praktikums an der Partnerschule in Sevilla ein Bild machen.

Zum achten Mal findet das Auslandspraktikum der KMEs nun statt, bei dem dieses Mal insgesamt eine Schülerin und neun Schüler des dritten Ausbildungsjahres für eine Woche das Colegio Salesiano Santisima Trinidad und in der zweiten Woche einen spanischen Kfz- Reparaturbetrieb besuchen.

Die Praktikant:innen haben in vielfältiger Hinsicht Gelegenheit, das Gastland unter kulturellen und beruflichen Aspekten kennenzulernen und von den Erfahrungen und Strukturen der spanischen Kollegen zu profitieren. Durch eine hervorragende Betreuung vor Ort und der Möglichkeit, die kleineren Herausforderungen einer solchen Reise als Team zu bewältigen, werden alle Teilnehmer:innen hoffentlich mit positiven Erfahrungen und bleibenden Eindrücken nach Jülich zurückkehren.