Berufskolleg Jülich und Auto Thüllen GmbH & Co KG – Zielsetzungen einer neuen KURS-Partnerschaft

Nach bereits jahrelanger bestehender Kooperation in der Ausbildung und Berufsorientierung wurde die fundierte Partnerschaft zwischen Auto Thüllen GmbH & Co KG und dem Berufskolleg Jülich nun offiziell mit einer KURS-Partnerschaft bestätigt, die zukunftstechnisch weitere Möglichkeiten für Betrieb und Schule bieten soll.

KURS - Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen - ist eine Gemeinschaftsinitiative der Bezirksregierung Köln sowie der Industrie- und Handelskammern zu Aachen, Bonn/Rhein-Sieg und Köln und der Handwerkskammer zu Köln und verfolgt das Ziel, aus Schulen und Betrieben in der Region Lernpartner zu machen, die auf der Basis fester Vereinbarungen zum gegenseitigen Nutzen miteinander kooperieren, so dass die Wirtschaft für Schülerinnen und Schüler anschaulicher und greifbarer wird sowie Unternehmen vor Ort als potenzielle Arbeitgeber wahrgenommen werden.

Der Auto Thüllen GmbH & Co. KG in Düren liegt viel an Kooperationen mit regionalen Schulpartnern und sie ist unserer Schule auch schon viele Jahre vor dem Beginn der offiziellen KURS-Partnerschaft verbunden gewesen. So unterstützen Mitarbeiter des Betriebs u.a. das Bewerbungsprojekt in der Höheren Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung. ,,Der Blick aus der Praxis ist gerade bei der Simulation von Bewerbungen von unschätzbarem Wert“, so Bildungsgangleiter Willibert Weitz, der das Projekt bei der Feierstunde präsentiert. „Für uns als Autohaus sind derartige Partnerschaften ein ideales Instrument, um vielversprechende Nachwuchsmitarbeiter zu identifizieren. Zugleich können wir den Jugendlichen vorab vermitteln, was auf sie zukommt, wenn sie sich für einen der dargestellten Berufe entscheiden“, sagt Melanie Broichmann von Auto Thüllen Düren.

Aber auch beim Thema Internationalisierung kann unser Berufskolleg auf Thüllen zählen: Viele Schüler unserer spanischen und französischen Partnerschulen finden dort jährlich einen der begehrten Praktikumsplätze. Im Gegenzug dürfen dann auch unsere KFZ-Mechatroniker ihre Koffer packen und Berufserfahrung in Sevilla und Vannes sammeln. Simon Müller und Lukas Junggeburth, zwei Auszubildende, die gerade aus Sevilla zurück sind, gaben während der Feierstunde einen beeindruckenden Einblick in ihre persönlichen Erfahrungen vor Ort.

Dass demnach ein Autohaus mit neun Standorten wie Thüllen ein perfekter Partner für das Berufskolleg Jülich ist, an dem die Berufe Automobilkaufmann und Kraftfahrzeugmechatroniker ausgebildet werden, steht außer Frage, vor allem, da auch viele hauseigene Auszubildende in Jülich beschult werden. Auf dieser Basis und mit der Aussicht auf die weiteren Möglichkeiten einer offiziellen Partnerschaft erfolgte nun während einer Feierstunde die offizielle Ratifizierungsveranstaltung mit beidseitiger Unterzeichnung der KURS-Partnerschaft.

Das Berufskolleg Jülich freut sich sehr über seine neue KURS-Partnerschaft und blickt der gestärkten Zusammenarbeit mit den Experten des Autohauses Thüllen positiv für die Zukunft entgegen.