Judith braucht Jülich – Gemeinsam stark im Kampf gegen Leukämie

Die erneute Leukämieerkrankung der kleinen Judith aus Jülich hat im gesamten Kreisgebiet große Wellen geschlagen. Neben diversen Spendenaktionen und einer großen Typisierungsaktion am Samstag, 18. Februar an der KGS Jülich von 11 - 16 Uhr, wollten auch die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs nicht untätig zusehen und ergriffen selbst die Initiative.

Mit sechs Jahren hat man viele Träume und möchte die Welt entdecken, doch ob es der kleinen Judith aus Jülich möglich sein wird, ihre eigenen Träume zu verfolgen, ist momentan fraglich, denn das Mädchen hat Leukämie und braucht dringend einen Stammzellenspender. Doch wie kann man helfen, wenn man ggf. schon typisiert oder noch zu jung ist, um sich als möglicher Stammzellenspender zur Verfügung zu stellen?

Diese Frage stellte sich auch die SV des Berufskollegs Jülich, als sie nach Bekanntwerden dieses tragischen Schicksals zur Beratung zusammenkam. Da jede einzelne Typisierung rund 40 Euro kostet, war man sich jedoch schnell darüber einig, eine Aktionswoche in der Schule zu starten, um möglichst viele Spenden zu sammeln, die der DKMS bei der Finanzierung der Typisierungsaktion helfen sollten.

Neben einem Waffelverkauf für Schüler und Lehrer in den Pausen, der die ganze Woche über von verschiedenen Klassen organisiert und übernommen wurde, gab es am Mittwoch noch ein Mittagessen für die Lehrerinnen und Lehrer, das durch die hauswirtschaftliche Abteilung in zwei Varianten frisch zubereitet und im Lehrerzimmer serviert wurde – natürlich immer in Gegenleistung mit einer Spende für die Aktion. Neben den Aktionen zum leiblichen Wohl darf aber letztlich nicht unerwähnt bleiben, dass viele Spenden auch abseits der Verköstigungen getätigt oder die zu zahlenden Beträge großzügig aufgerundet wurden.

Die Organisatoren können demnach mit Stolz auf diese Woche zurückblicken, denn bei dem gesamten Unterfangen kam ein Betrag von 1.050,60 € zusammen, der nun an die DKMS gespendet wird.

Eine großartige Aktion, die einmal mehr die Courage und das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Jülich unter Beweis stellte.