Ein großes Dankeschön für einen ganz besonderen Saft

Eine besondere Ehrung fand jetzt durch das Deutsche Rote Kreuz im Berufskolleg Jülich statt. Thomas Herzfeld vom DRK-Blutspendedienst West, Georg Simon, Öffentlichkeitsreferent des DRK für die Region, Corinna Dreyer als Vertreterin des DRK Kreisverbandes und schließlich Dieter Reitz vom DRK Ortsverband Linnich nutzten den aktuellen zweittägigen Blutspendetermin im Berufskolleg Jülich, um einen großen Dank an die Schule und deren Helferinnen und Helfer auszusprechen. Besonders geehrt wurde Lehrer André Heinen, der am Berufskolleg Jülich als sogenannter Botschafter für eine harmonische Zusammenarbeit zwischen dem DRK und dem BK Jülich sorgt.

Durch sein großes Engagement zeigen viele Schülerinnen und Schüler immer wieder die Bereitschaft zur Blutspende sowie zur Registrierung für eine mögliche Knochenmarkspende, was ihn sehr stolz macht. Mit dem heutigen Termin betreut er nun mehr als zehn Jahre die Blutspende am BK Jülich.

Schulleiterin Heike Schwarzbauer lobte die sehr erfolgreiche Kooperation zwischen dem DRK und dem BK Jülich, die seit 2004 bereits bestehe und anlässlich der positiven Rückmeldungen der spendenden Schülerinnen und Schüler wie auch des DRK weiterhin zweimal pro Halbjahr stattfinde.
Sie betonte, dass es ein klares Bekenntnis der Schule sei, mit diesen Blutspendeaktionen die Schülerinnen und Schüler an der aktiven und sozialen Mitgestaltung der Gesellschaft teilhaben zu lassen. Mit der Möglichkeit, direkt vor Ort Blut zu spenden und als Erstspender eine positive Erfahrung zu machen, würde ihre soziale Kompetenz weiterentwickelt  und die Botschaft der Schule transportiert. Als soziale Schule gehöre dieses Engagement mit zur Identifikation der Schule.

Thomas Herzfeld sprach im Namen des DRK einen großen Dank für die langjährige Bereitschaft und wertvolle Begleitung an das Berufskolleg Jülich aus. Die Blutspendetage in der Schule seien von besonderer Bedeutung, da heute bei einer immer älter werdenden Gesellschaft die jungen Leute dazu ermutigt werden sollten, Spender zu werden. Bewegend waren seine Ausführungen, mit denen er deutlich machte, dass das, was eine Schülerin oder ein Schüler heute spende, morgen schon ein anderer Mensch benötige.

Georg Simon erläuterte in diesem Zusammenhang, dass seit Beginn der Blutspendeaktionen am Berufskolleg Jülich von den Spenderinnen und Spendern bereits mehr als 1.300 Liter Blut abgegeben wurden. Er stellte die Frage, wieviel volle PKW-Tanks das wohl seien.

Gleichermaßen bedankte sich auch Corinna Dreyer im Namen des DRK Kreisvorstandes für die gute langjährige Zusammenarbeit und bestätigte die stets positive Atmosphäre am BKJ aus ihrer persönlichen Erfahrung heraus, da sie jahrelang als Leiterin des Ortsverbandes Jülich die Blutspendeaktion begleitete.